Wer wir sind

„Plattdeutsch? Was’n das? Das spricht doch kein Mensch!” 

So war das in den 60er Jahren.

Zehn Jahre später sah das schon ganz anders aus. Die Menschen hatten sich wieder auf ihre Wurzeln besonnen. Überall wurden Heimatvereine gegründet, alte Gebäude wieder hergerichtet. Modetrend? Nein! So wurden auch die „Alfster Heimatfrünn“ gegründet.

Vielleicht damals noch belächelt, mauserten wir uns zu einem wichtigen Bestandteil des dörflichen Lebens.

Wir möchten die plattdeutsche Sprache erhalten, pflegen und an die junge Generation weitergeben!

Wir möchten die Dorfgemeinschaft erhalten und weiter ausbauen.

Wir möchten die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen pflegen und ausbauen.

Alles schöne Vorsätze! Nicht einfach, in die Tat umzusetzen!

 

Was kann ein „kleiner“ Verein alles auf die Beine stellen? Für manche sind es nur Wanderungen, Dorfabende oder Altpapier abholen. Aber ist das alles? Viel Arbeit wird im Verborgenen verrichtet.

Wir werden in Zukunft darüber berichten.

Gründung

Die Alfster Heimatfrünn wurden am 14. März 1973 gegründet.

 

Die Satzung wurde in der Jahreshauptversammlung am 4. Februar 1974 beschlossen.

 

Die geänderte Satzung wurde am 7.2.1996 in der Jahreshauptversammlung beschlossen und unter der Nummer 146 am 25.6.1996 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Bremervörde eingetragen.

 

Die Mitgliedsbeiträge:

Erwachsene 30,00 Euro

Kinder 12,00 Euro

Familien 60,00 Euro

Ehepaare 48,00 Euro

Projekt “Plattdeutsch in der Schule”

Ein neues Projekt der “Alfster Heimatfrünn” ist der Plattdeutschunterricht in der Grundschule Alfstedt/Ebersdorf. 

Gestartet wurde im September 2002 und das mit großem Erfolg; mit dem ersten Schuhljahr. Und zwar mit 23 Kindern in 2 Gruppen.

Im Bremervörder Anzeiger wurde am 16.2.2003 ganz groß darüber berichtet.

Ein weiterer Bericht am 9.4.2003 in der BZ.

Stand Januar 2007:

1. bis 4. Schuljahr

6 Gruppen mit 62 Kindern.

Weitere Bilder im Archiv unter Februar 2003

Möchten Sie Mitglied werden? Ja? Dann hier klicken.