Alfstedt

Alfstedt bei Bremervörde, Samtgemeinde Geestequelle, Landkreis Rotenburg/Wümme.

Wo liegt Alfstedt?

Alfstedt kompakt

Grösse: 16,22 Km2

Einwohner: 848

Postleitzahl: 27432

Ortsvorwahl: 04765

Kfz-Kennzeichen: ROW

Das Wappen

1954 kam es zu einem bedeutenden Grabfund (V. Periode der Bronzezeit, 900 – 700 v.Chr.).

Neben anderen Grabbeigaben wurde auch ein sehr seltenes Rasiermesser mit Tierkopfgriff gefunden. Grund genug für die Gemeinde dieses Rasiermesserin ihr Wappen aufzunehmen.

Die älteste Urkunde (Auszug)

Vermutlich sind die ersten Siedler mit dem Stamm der Chauken um 100 v.Chr. in diese Gegend gekommen und haben die Siedlung gegründet.

1272 wird Alfstedt erstmalig in einer Urkunde genannt.. Der Name damals: ALVETES-HÔ, was bedeutet: Die Anhöhe des Alvet.

 

“April 1272. 

Erzbischof Hildebold (Bremen) überlässt dem Rat und den Bürgern von Stade im Hinblick auf ihre verdienstvollen Leistungen ihm gegenüber die bisher von der Bremer Kirche betriebene Münze. Dafür sollen der Kirche zum Ausgleich folgende Einkünfte zufallen:...

 

... in dem halben Dorfe Alvetesho und in Evernesthorpe von 2 Häusern 18 Scheffel Weizen...”